Ich wohne im schönen Taunus nahe Wiesbaden.

Aufgrund meiner Ausbildung (Staatsprüfung in Nadelarbeit, Modeschule Stuttgart) war der Bezug zum Entwerfen und Nähen schon immer vorhanden. Es hat aber Jahrzehnte gedauert, bis ich mein Talent leben konnte, denn mit dem Bärenmachen habe ich erst nach meiner Berufstätigkeit begonnen.

Da ich ausschließlich handgenähte Unikate anfertige, die alle unterschiedlich ausfallen, gibt es sie auch nur in begrenzter Stückzahl.
Mein Repertoire erstreckt sich von Naturbären (Eis-, Braun-, Panda-, Wasch- und Katzenbären /Rote Pandas) bis hin zu Designerteddies aus den unterschiedlichsten Materialien, in allen Farben und Größen. Alle Bären basieren auf von mir entwickelten, ausgefallenen und komplizierten Schnittmustern und bestehen in der Regel auch aus bis zu 50 Einzelteilen. Ihren besonderen Charme erhalten die Crunchy Bears durch Stoffe (meist Edelplüsche), die es so nicht zu kaufen gibt. Sie entstehen erst durch das Zusammenspiel und das Zusammenfügen unterschiedlichster Materialien.
Wichtig ist mir neben der Verwendung hochwertiger Stoffe, die handwerkliche Qualität und das Prägen eines eigenen, unverwechselbaren Stils.
Meine Bären sollen berühren, Sammlerherzen höher schlagen lassen, Emotionen hervorrufen und ein Gegengewicht zu unserer durchorganisierten Arbeitswelt darstellen.
Deshalb tragen sie oft auch eine geheime Botschaft in sich, eine Lebensweisheit, die zum Nachdenken anregen soll und seinem Besitzer sagt, dass in jedem mehr steckt als er glaubt!
Auf Ausstellungen sind wir selten vertreten, aber so lange es möglich ist, kuscheln die Crunchy Bears auf der Teddybär Welt in Wiesbaden und auf der Euroteddy in Essen.
Veröffentlichungen
Informationen und Schnitte von mir finden Sie in folgenden Fachzeitschriften :
1. Teddy & Co. Heft 3/2006
2. Teddy & Co. Heft 5/2006
3. Bär Report Heft 2/2008
4. Teddy & Co. Heft 3/2009
5. Teddy's Kreativ Heft 2/2009
6. Bär Report Hefte 1 bis 4/2010
7. Teddy & Co. Heft 2/2011
8. Wiesbadener Kurier vom 10.3.2011 (siehe Foto)
9. Teddy & Co. Heft 6/2011
10. Teddy & Co. Heft 4/2012
11. Teddy & Co. Heft 1/2014
12. Teddy& Co. Heft3/2014
13. Teddy & Co. Heft 2/2015
14. Bär Report Heft 3/2015
15. Bär Report Heft 4/2015
16. Teddy & Co. Heft 1/2016
17. Teddy & Co. Heft 2/2016
A little about myself:
I am living in the beautiful Taunus near Wiesbaden (Germany). After high school I studied fashion design, but my creative endeavors with making teddy bears started after finishing my professional life.
All my bears are completely hand sewn and one-of-a-kind and they are only available in very limited quantities.
My whole spectrum contains not only miniature bears; it runs from nature bears in all sizes up to designer bears in all varieties and combinations of materials.
Finally , very important to me is besides the use of high quality mohair/fabrics, quality craftsmanship and to achieve a very personal distinctive style.
I have had my work featured in following publications::
1. Teddy & Co. : 3/2006
2. Teddy & Co. : 5/2006
3. BärReport : 2/2008
4. Teddy & Co : 3/2006, 5/2006, 3/2009
5. Teddy's Kreativ : 2/2009
6. Bär Report : 1/2010 - 4/2010
7. Teddy & Co. : 2/2011
8. Wiesbadener Kurier vom 10.3.2011
9. Teddy & Co. : 6/2011
10. Teddy & Co. : 4/2012
11. Teddy & Co. : 1/2014
12. Teddy & Co. : 3/2014
13. Teddy & Co. : 2/2015
14. Bär Report : 3/2015
15. Bär Report : 4/2015
16. Teddy & Co. : 1/2016
17. Teddy & Co. : 2/2016
Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright by Erika Knirsch / Fotos: Erika Knirsch und Daniela Noll Kamera Studio Wiesbaden